Denkungsart

Beratung

Wir konzipieren und implementieren


Managementberatung

Managementberatung mit Fokus auf Fragen des strategischen und operativen Marketingmanagements. Aufbauend auf unserer Methodenkompetenz entwickeln und begleiten wir Marketingkonzeption, Produkt- und Servicemanagement sowie Marken- und Positionierungsstrategien.


1. Strategisches Marketingmanagement

Aufbauend auf umfassender Analyse des Unternehmensumfeldes durchlaufen wir mit Ihnen den kompletten strategischen Analyse- und Planungsprozesses und liefern eine klare Empfehlung zur strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens.

2. Positionierung- & Differenzierung von Marken

Aufbauend auf Kundenwert und Wertschöpfungsanalysen schaffen wir die Basis für einen nachhaltig erfolgreichen Markenaufbau durch eine klare Positionierungs- & Differenzierungsstrategie in B2C und B2B.

3. Service als integrativer Teil des Produktportfolios

Ihr Produkt- und Serviceangebot muss ganzheitlich entwickelt werden. Wir analysieren das Produkt & Service Portfolio Ihrer Wettbewerber und begleiten Sie bei der Gestaltung Ihrer produktbegleitenden Dienstleistungen.


Marktforschung

Mit unserer umfangreichen Methodenkompetenz der Marktforschung liefern wir die Informationsbasis für unternehmerisches Handeln; angefangen bei Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marktsegmentierung und Zielgruppenanalysen bis hin zu Kundenzufriedenheitsanalysen.


1. Branchen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Branchen-, Markt- und Wettbewerberanalysen fokussiert auf das Unternehmensumfeld und beleuchtet die zentralen Rahmenbedingungen sowie die Chancen und Risiken für Ihre Wertschöpfung.

2. Marktsegmentierung und Zielgruppenanalysen

Wir segmentieren Ihre Kunden in relevante, ansprechbare Marktsegmente und liefern eine tiefgreifende Analyse der von uns definierten Zielgruppen. Darauf aufbauend entwickeln wir zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte.

3. Zufriedenheitsanalysen

Kundenzufriedenheit ist zentraler Treiber der Kundenbindung. Wir identifiziere Handlungsfelder welche nachhaltig die Zufriedenheit Ihrer Kunden beeinflussen - auch für Kundenbeziehungen im B2B.


Wir entwickeln aktuell Projekte für und mit



Markt- und Wettbewerbsanalyse Aircraft Interiors

Fachkompetenz Aircraft Interiors

Details

Markt- und Wettbewerbsanalyse Aircraft Interiors

[Beratung]

Marktanalyse-Popup
Weltweiten Markt für Aircraft Interiors

Seit 2004 begleiten wir den weltweiten Markt für Aircraft Interiors mit besonderem Fokus auf Aircraft Seating und In-Flight Entertainment.

Vielfältigen Anwendungsfelder

Neben vielfältigen Anwendungsfeldern erstellen wir eine jährliche Markt und Wettbewerberanalyse für Aircraft Seating im Kundenauftrag.

Spannender Untersuchungsgegenstand

Die intensive M&A Aktivität der einzelnen Marktteilnehmer sowie die starke Marktabgrenzung durch Zertifizierungs- vorgaben in der Luftfahrt machen Aircraft Interiors zu einem interessanten Untersuchungsgegenstand.

Marktanalyse MRO

Maintenance, Repair & Overhaul für Aviation

Details

Marktanalyse Maintenance, Repair & Overhaul für Aviation

[Beratung]

Marktanalyse-Popup

MRO

Die englische Bezeichnung "Maintenance, Repair and Overhaul", zumeist nur in der Abkürzung "MRO" verwendet, hat sich als feststehender Oberbegriff im Bereich der Instandhaltung etabliert. Unter MRO fallen alle Maßnahmen, die im Zusammenhang des Betriebes, der Reparatur und Wartung von Anlagen, Geräten oder auch kompletten industriellen Einrichtungen stehen.

EASA, FAA & CAAC

In der Luftfahrt ist MRO ein stark von den Zertifizierungsstellen EASA (European Aviation Safety Agency), FAA (Federal Aviation Administration, USA) und CAAC (Civil Aviation Administration of China) reglementierter Bereich. Weltweit gibt es über 6.000 zertifizierte MRO Unternehmen von denen über 200 eine Zertifizierung für Europa, China und Amerika besitzen (Part-145 EASA/FAA/TCCA/CAAC)

Marktgröße

Bis 2022 wird der Luftfahrt MRO Markt mit einem CAGR von über 3,5% von heute 55 Milliarden USD auf dann ca. 70 Milliarden USD wachsen. Dabei wird Asien mit einem CAGR von über 6% bis 2022 die Nord- und Südamerika als größten Markt ablösen... [Auszug]

Marktforschung

Methodenkompetenz in der Marktforschung

Details

Marktforschung

[Beratung]

Wir nutzen unsere Methodenkompetenz in der Marktforschung und liefern damit die Informationsbasis für Ihr unternehmerisches Handeln, angefangen bei Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marktsegmentierung, Zielgruppenanalysen bis hin zu Kundenzufriedenheitsanalysen.

Branchen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Mit Branchen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen analysieren wir Ihr Unternehmensumfeld und damit die zentralen externen Rahmenbedingungen Ihrer Wertschöpfung.

Marktsegmentierung und Zielgruppenanalysen
Wir segmentieren Ihre Kunden in relevante und vor allem ansprechbare Marktsegmente und liefern eine tiefgehende Analyse der von uns definierten Zielgruppen. Darauf aufbauend entwickeln wir Kommunikationskonzepte zur zielgruppenspezifischen Kundenansprache.

Kundenzufriedenheitsanalysen
Kundenzufriedenheit ist zentraler Treiber der Kundenbindung. Wir identifiziere Handlungsfelder mit denen Sie nachhaltig die Zufriedenheit Ihrer Kunden beeinflussen können. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Messung und Optimierung der Kundenzufriedenheit im B2B.

Customer Service Knowledge Base

Wir beraten nicht nur – wir setzen auch um als Softwareentwickler

Details

Customer Service Knowledge Base

[Beratung]

Wir verbessern Unternehmensprozesse durch individuell gefertigte Softwarelösungen – angefangen bei einfachen Offline-Prozessen bis hin zu Konzeption und Betrieb komplexer maßgefertigter Softwaresysteme mit vollständiger Integration in bestehende IT-Systeme (z.B. Oracle, SAP, Salesforce).

Customer Service Knowledge Base
Für einen mittelständischen Logistik Dienstleister haben wir das bestehende eCRM System um eine interne Knowledge Base erweitert.

Integration der Kundendaten & Auftragsdaten
Die Knowledge Base ist über Single Sign-on an das bestehende eCRM Backend angebunden und verknüpft aus diesem sowie aus dem unternehmenseigenen ERP Kundendaten mit Auftragsdaten.

Auftragsverfolgung in Echtzeit
Die Integration beider Systeme ermöglicht den Customer Service Mitarbeitern einzelne Aufträge pro Kunden in Echtzeit aufzurufen sowie den Status und Standort unmittelbar einzusehen.

Customer Service Excellence Konzept

Service als integrativer Teil des Produktportfolios

Details

Customer Service Excellence Konzept

[Beratung]

Ein Produkt- und Serviceangebot muss ganzheitlich entwickelt werden. Gerade in Märkten mit starkem und/oder wachsendem Wettbewerb kann das Serviceangebot die entscheidende Differenzierungsmöglichkeit darstellen.

Produktbegleitenden Dienstleistungen
Aufbauend auf der Analyse des bestehenden Produkt & Service Portfolios entwickeln wir Differenzierungsansätze über produktbegleitenden Dienstleistungen.

Gerade im B2B relevant
Insbesondere im B2B finden sich viele Unternehmen welche in stark wachsenden Märkten über den reinen Verkauf von Produkten erfolgreich sind. Wir sehen bei solchen Unternehmen großes Potential produktbegleitende Dienstleistungen zu etablieren.

Kundenbindung und Vermeidung von Preiswettbewerb
Alleine das Anbieten von automatisierten Ersatzteilprozessen oder die Zertifizierung von Produktanwendern kann der entscheidende Differenzierungspunkt für einen Hersteller darstellen.

Messung von Kundenzufriedenheit

Zentraler Treiber der Kundenbindung

Details

Messung von Kundenzufriedenheit

[Beratung]

Wir nutzen unsere Methodenkompetenz in der Marktforschung und liefern damit die Informationsbasis für Ihr unternehmerisches Handeln.

Kundenzufriedenheitsanalysen
Kundenzufriedenheit ist zentraler Treiber der Kundenbindung. Wir identifiziere Handlungsfelder mit denen Sie nachhaltig die Zufriedenheit Ihrer Kunden beeinflussen können. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Messung und Optimierung der Kundenzufriedenheit im B2B.

Entwicklung Erhebungsinstrument
Das Erhebungsinstrument bildet die Basis einer jeden Befragung. Hier ist Methodenkompetenz und sorgfältiges Arbeiten essentiell.

Erhebung & Auswertung
Egal ob klassisch in Papierform und telefonisch oder per Online Befragung - wir führen Ihre Kundenbefragung durch und werten die Ergebnisse deskriptiv und mit innovativen multivariaten Analysemethoden aus. Auf Wunsch entwickeln wir aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

Wir beraten nicht nur – wir setzen auch um als Softwareentwickler
zum Leistungsspektrum Digitale Kommunikation